Über mich

Helga Hansen – 韩海文 – هيلغا هانسن

Ich bin Redakteurin des deutschsprachigen Make Magazin; vorher war ich Projektkoordinatorin an der TU Braunschweig von fiMINT. Darüberhinaus schreibe ich hier über Feminismus, Politik und Technik. Weitere Beiträge zu diesen Themen, sowie aus dem Lokal- und Wissenschaftsjournalismus, sind auch in anderen Publikationen erschienen – vom Missy Magazine bis zur FAZ. Seit 2013 blogge ich bei herzteile über digitale_spiel_kultur. Über Geekkultur bloggte ich vorher bei den Femgeeks und von 2009 bis 2012 war ich bei der Mädchenmannschaft. Ich freue mich über Einladungen zu Vorträgen, Podiums­diskussionen und Workshops.

An der Universität Osnabrück habe ich „Biologie der Zellen“ studiert und meine Masterarbeit in der Biochemie gemacht. Davor habe ich Biotechnologie-Verfahrenstechnik an der Fh Flensburg und der Liverpool John Moores University studiert und meine Diplomarbeit bei der Firma ReliaTech absolviert. Erste journalistische Erfahrungen habe ich beim Campusradio Flensburg und dem Unifunk Osnabrück gesammelt. Derzeit Beisitzerin im Vorstand des Braunschweiger Hackerspace Stratum 0.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit nerdigem Computerkram, lerne (Programmier-)Sprachen und schaue Kinofilme und Fernsehserien. Das schlägt sich natürlich auch in diesem (privaten) Blog nieder. Außerdem sammle ich hier die Fundstücke und Geschichten, die mir auf meinen Reisen durch das Internet und die Welt begegnen.

I work as an editor at the German Make Magazin, after coordinating a project for women in STEM fields at the Equal Opportunities Office of the TU Braunschweig. I blog about feminism, politics and technology. My writing, also as a local and science journalist, has appeared in German magazines and newspapers – from feminist Missy Magazine to Frankfurter Allgemeine Zeitung. I am now blogging about digital gaming culture for herzteile since 2013. Before, I blogged about geek culture for Femgeeks and was an editor at the feminist blog Mädchenmannschaft from 2009 until 2012. You can meet me at lectures, panels and workshops.

I hold a M.Sc. in Cell Biology from the University of Osnabrück. I also studied biotechnology and process engineering at the University of Applied Science in Flensburg and the Liverpool John Moores University, with my final thesis completed at ReliaTech. I gained valuable experiences in journalism at the student radio stations Campusradio Flensburg and Unifunk Osnabrück. Current activities include the Brunswick hackerspace Stratum 0.

My free time is spent with nerdy computer stuff, learning (programming) languages and watching movies and TV shows. Since this is a private blog these topics will pop up here and there. I also blog about all the things I encounter on my journeys across the world and the internet.

Impressum

Helga Hansen
Görgesstr. 4
38118 Braunschweig

helga æt helgahansen døt de

+49 176 21205309

Es handelt sich hierbei um ein auf wordpress.com-gehostetes Blog, auf dem Site Stats und Akismet verwendet werden. Auf die eventuell gezeigte Werbung habe ich keinen Einfluss.